Sonntag, 31. Mai 2015

Nachhaltigkeitstipp #2 ~ Kaugummidosen als Aufbewahrung für Kosmetikutensilien etc.

Gleich hinterher kommt noch ein zweiter Tipp zum Thema Nachhaltigkeit, heute soll es mir nämlich um die Wiederverwendung von Kaugummidosen gehen.
Zum einen spart dieser Tipp Müll und zum anderen schafft es auch noch Platz im Kosmetikregal. ^^


Als erstes braucht ihr natürlich eine leere Kaugummidose. :D


Jetzt ist es natürlich sinnvoll das Etikett abzulösen. Dazu die Dose 10-15min in heißes Wasser legen oder mit in den Geschirrspüler stellen und mit durchwaschen lassen. Danach sollte sich das Etikett recht leicht ablösen lassen. Es kann aber sein, dass noch Leimreste auf der Dose zurückbleiben - die kann man versuchen mit Alkohol oder Öl zu lösen. (genaueres zum Entfernen von Kleberesten gibts hier)


Wenn das Etikett abgelöst ist, entferne ich ganz gern auch noch den Ring, an dem der Deckel befestigt war - ich hebele ihn mit einer Schere einfach über die Öffnung.

Nun könnt ihr die Dose so lassen oder euch selbst ein neues Etikett designen, sie anmalen, bekleben, etc. :)
Ich mag sie im schlichten Weiß und hab euch hier noch ein Bild gemacht, wie ich die Dosen verwende: einmal für meine Kajalstifte (jep, ich liebe Kajalstifte und habe sie in den verschiedensten Farben - was man da sieht sind noch nichtmal alle ^^) und Lipliner, die andere für diverse Beauty-Utensilien wie Rougepinsel, Augenbrauen-/Wimpernbürstchen etc.
In meinem Schminkzeugregal spart es auf jeden Fall sehr viel Platz und ist praktischer & ordentlicher, da jetzt nicht mehr alles einfach nebeneinander liegt. :)


Denkbar wäre natürlich auch die Verwendung als Stiftebecher auf dem Schreibtisch oder was immer euch noch einfällt.

Ich hoffe die Anregung hat euch gefallen und wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren!
Haltet die Augen offen, Dinge wiederzuverwenden statt wegzuschmeißen ist gar nicht schwer. ;)

Liebe Grüße,
Julie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen